36 Stunden – davon zwei Nächte – im Zug bis Sacramento. Morgens kurz vor Denver aufgewacht. Eine Stunde Aufenthalt, Zeit, um mir im Bahnhof ein Brötchen und Kaffee zu besorgen.

Gut gerüstet für Tour durch die Rocky Mountains will ich noch die Lok von vorne knipsen. Scheitert leider an der Security.



Eine Wahnsinnsfahrt erwartet mich: Denver liegt auf etwa 1400 Meter Höhe. Von hier schraubt sich die Strecke förmlich auf über 2.200 Meter. Kaum zu glauben, dass vor dem Bau des Scheiteltunnels im Jahr 1927 die Bahn auf über 3.000 Meter die Rocky Mountains erklimmen musste.



Hinter jeder Kurve, hinter jedem Tunnel neue Perspektiven. Tiefe Täler, Felswände, Almen, Skiorte, kleine Wälder. Im Observation-Car wird in Schichten die grandiose Landschaft bewundert. Hinter dem Scheiteltunnel beginnt eine stundenlange Fahrt entlang des Colorado River.


Ein enges tiefes Tal, oft vielleicht nur 80 bis 100 Meter breit, teilen sich die Eisenbahn, eine Straße, ein Highway und der Fluss. Später wird der Fluss in den Grand Canyon übergehen, aber bis dort hat die Strecke längst den Flusslauf verlassen.



Am späten Nachmittag beginnt die Wüste Prärie. Der Blick aus dem Fenster bietet einen kleinen Vorgeschmack wie es im Monument Valley aussehen muss.

Salt Lake City: die Beine auf dem Bahnsteig vertreten. Noch eine Nacht im Zug schlafen. Ist nicht so schlimm. Der Sitzabstand beträgt einen Meter. Man kann den Sitz fast flach legen inklusive einer Beinliege. Und ich habe keinen Sitznachbarn, kann mich ausstrecken. Die Coach Class ist dünn besetzt. Ich vermute in den Sleeping Cars sieht es nicht besser aus. Amtrak ist beim Ticketing sehr digital aufgestellt. Sobald man auf dem Bahnsteig ist, agiert das Unternehmen sehr personalintensiv. Einchecken dauert. Platzkarten werden mit der Hand ausgeschrieben. An den Bahnhöfen, an denen meist nur zwei Züge am Tag stoppen, jede Menge Leute, die den Zug fit halten. Wasser nachfüllen, Fenster reinigen, Security und und und.. Nebenbei:die Qualität der Imbiss-Bude im Zug hat sich deutlich verbessert.