Kathmandu-Dubai
Nach dem Frühstück nochmal durch den Thamel gepilgert. In vielen Gassen gibt es kleinen Läden mit den Flügeltüren. Hier wird alles verkauft, vom Huhn bis zum Fisch, Kleid bis zum Souvenir.

cof

oznor

cof
Auch am dritten Tag bietet der riesige Markt immer neue Motive.

oznor

cof

oznor

oznor
Offenbar zum Neujahrsfest gibt es eine besondere Spezialität. In riesige Blätter werden Süssigkeiten eingerollt.

oznor

oznor
Und natürlich wird das Neujahrsfest auch mit improvisierten Umzügen gefeiert. Immer wieder begegnen mir auf Wagen junge Leute, die Musik machen. So eine Art Love Parade.

oznor
An den vielen Tempeln muss ich leider vorbeiziehen. Vielleicht hätte ich die beiden Tage vorher, einen von ihnen besuchen sollen. Mich spricht die Mystik zwar nicht so an aber es sind doch auch Orte von herausragender kulturgesschichtlicher Bedeutung. Auch den Durbar Square sehe ich nur vom Eingangstor her. Keine Zeit mehr. Ich habe mich ein wenig mit den Entfernungen in Indien verschätzt, drei Tage, die mir jetzt fehlen. Bis 1908 residierte hier der König, heute dient der riesige Komplex nur noch rituellen Handlungen. Das Weltkulturerbe ist vom Erdbeben in Teilen zerstört

cof

cof

oznor

oznor
In dem Quartier rund um den Platz lebten wohl Anfang der siebziger Jahre die Hippies. Viele Touristen, denen ich heute hier begegne, scheinen in der Zeit als Prozessionen nach Nepal zogen, sozialisiert. Sie hattem sich vor vierzig Jahren nicht auf den langen Weg hierher getraut und holen es jetzt nach. Dank der guten Hotels und der „goldenen Kreditkarte“ völlig easy wie der Selbstversuch beweist.
Nachmittags zum Airport. Der Flughafen von Kathmandu erinnert ein wenigf an die Airports in unserer Jugend auf den griechsichen Inseln. Man läuft noch selbst zum Jet.

mde
Bis auf fünf Minuten ruhiger Flug bis Dubai. Einziges Problem: die Maschine kommt auf den Inlandsflughafen in den Emiraten an. Der ist aber nicht an die Metro angeschlossen. Mit Bus und umsteigen von der grünen in die rote S-Bahn bin ich bald im Hotel. Ein gutes preiswertes Mittelklassehaus, sehr stylisch eingerichtet. Gute Wahl.