Auf die letzte Minute

p1040502

Mittwoch, 9. November 2016, auf dem Weg von Hanau nach Lübeck
Erste Station Göttingen

Zum Glück mittags die Fahrzeiten nochmal im Internet gecheckt. Streckensperrung zwischen Hannover und Hamburg. Hätte meinen Anschluss in Lüneburg verpasst. Die Fähre wäre ohne  mich von Lübeck nach Helsinki gestampft. Lüneburg, sein Bahnhof und ich werde im Leben keine keine Freunde mehr. Vor zwei Jahren war ein Treffen der kommunalen Pressesprecher in der schönen Stadt. Ich saß im letzten Zug, der noch halten durfte.  „Bombenfund“ erklärte mir die Taxifahrerin, „Routine“.Nicht so schlimm, komme alle zwei Jahre vor. Dann werde halt die City gesperrt. Das seien immer ein paar Kilometer extra.

Naja. Unser Treffen wurde kurzerhand aus dem Rathaus in den Speisesaal der ehemaligen Psychiatrie  verlegt. Toller Abend für uns Exoten im Öffentlichen Dienst. Wir haben uns alle wie beim Meeting in den Stuben der inneren Verwaltung gefühlt. Hätte glatt als Arbeitszeit angerechnet werden könne.

Zurück zu heute. Petra hat mich nach Hanau gefahren. Vielen Dank. Zwei Stunden früher weg, um Umweg über Bremen auszugleichen. Ok, die ersten Kilometer im Auto statt auf der Schiene. Sollte nicht sein. In der Hektik habe ich vergessen den ersten Zug zu fotografieren.

Von Hanau nach Göttingen, umsteigen in einer der geklonten Stationen um Relay, Burger King und Spar Express.  Zum Abendessen Fish and Chips, ein Bier und dann direkt zum Bahnsteig, zum ICE nach Lübeck. Durfte lange vor Abfahrt aufs Schiff, Zeit um die Wahlnacht gestern rausschlafen. Trump. Schauen wir mal.

Städte und ihre Bahnhöfe sind immer auch Erinnerungen an Kollegen. In Of der Fabian, in Hanau Guezin, in Fulda der Michael, in Kassel Ingo und Petra, in Hannover der tolle Abend mit Kollegen im Jazzclub mit  Billy Mo, der Presseausschuss in Hildesheim und und und. Tolle Zeit. Und wenn ich meine Freundin vom ICE abhole und der Zug ist auf die Stadt Neumünster getauft, dann frage ich sie immer: „Hat Dich mein Kumpel Stefan (der dort hoch im Norden das Presseamt leitet) auf plattdütsch angebaggert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar